Weltbild freut sich über Platz 1

Weltbild freut sich über Platz 1

Weltbild.de ist Bestplatzierter des Sektors Buchhandel in Sachen digitales Marketing. Die Website weltbild.de wurde im Rahmen Studie Digital Marketing Benchmarks 2022 von absolit Dr. Schwarz Consulting gemeinsam mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband ddv auf 117 Kriterien hin analysiert. V

Von 14 untersuchten Unternehmen der Branche Buchhandel kommt Weltbild aus der Weltbild D2C Group auf Rang 1. Genau 96,7 % der maximalen Punktzahl hat Weltbild erreicht und liegt damit deutlich über dem Branchenschnitt von 89 %.


So hat Weltbild im Detail abgeschnitten (in Klammern der Branchendurchschnitt):

94 % bei der Website (91 %)
99 % in Suchmaschinen (94 %)
79 % in Social Media (74 %)
81 % beim E-Mail-Marketing (79 %)

Im Rahmen der Benchmark-Studie wurden 5033 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Juni bis August 2022 untersucht. Dabei wurden die vier Standpfeiler des Online-Marketings untersucht: Die unternehmenseigene Webseite, die Präsenz in Suchmaschinen, der Auftritt in sozialen Medien und der Einsatz von EMail-Marketing.

Webseite: Welche Arten zur Gewinnung neuer Leads werden genutzt? Ist die Webseite ausreichend gesichert?

Suchmaschinen: Wie gut ist die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen? Nutzt das Unternehmen Online-Advertising?

Social Media: Auf welchen sozialen Netzwerken ist das Unternehmen präsent? Wie professionell ist der jeweilige Social-Media-Auftritt?

E-Mail-Marketing: Wie umfangreich wird EMail-Marketing umgesetzt? Wird der Newsletter professionell gestaltet?

Für jeden dieser vier Bereiche wurde ein einzelner Index erstellt, Der Mittelwert dieser vier Bereiche bildet den Digital Index.

 „Zeitgemäßes Marketing muss den Kunden dort abholen, wo er ist und das über den Kanal, welchen er zu eben diesem Zeitpunkt benutzt“, heißt es in der Studie Digitalmarketing Benchmarks zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren.  Vor allem die Händler liegen im Vergleich zu den anderen Branchen in Sachen Multichannel-Kommunikation an der Spitze.

Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group: “Der 1. Platz ist ein toller Erfolg. Glückwunsch an das gesamte Marketing Team von Weltbild. Das gute Zusammenspiel auf allen Marketingkanälen und die Kombination von E-Mail/Newsletter-Marketing, Social Media, SEO und SEA sowie eine schnelle Website sind entscheidend für unser guten Abschneiden und den Erfolg beim Kunden. Unser Kunde soll ein möglichst gutes und über die Kanäle einheitliches Kauferlebnis haben.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie und die Liste der untersuchten Unternehmen sind verfügbar unter  unter absolit.de/digital in der kostenlosen Kurzversion der Studie.

Kontakt:

Eva Großkinsky
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel. 0821 / 7004 55 55
eva.grosskinsky@weltbild.com